Unterwegs

Ein wichtiger Bestandteil der Pfadfinderpädagogik ist die Fahrt. Wir wollen die Welt entdecken und Zeit an neuen Orten verbringen. Unser Stamm veranstaltet jedes Jahr eine Vielzahl an Aktionen: Tagesausflüge mit der Gruppenstunde, Zeltlager, Wochenendaktionen und Sommerfreizeiten, aber auch kleine Veranstaltungen wie das Betlehemer Friedenslicht oder das Gemeindefest.

ZFA 2023

Auch 2023 findet die Zeugnis Ferien Aktion natürlich wieder statt! Dieses Mal geht ́s quer durch NRW für alle die wollen.

Um etwas von unserem Bundesland zu sehen besucht ihr verschiedene Leiter:innen in unterschiedlichen Städten. Für die Fahrt gibt es noch verschiedene Aufgaben, damit keine Langeweile aufkommt.

Samstagnachmittag treffen wir uns alle wieder in Lüdenscheid, um zusammen Programm zu machen und in der Juwo zu übernachten. Für die Wölflinge die nicht mit dem Zug und Bussen durch NRW fahren möchten bieten wir in Lüdenscheid Alternativprogramm an, das zur selben Zeit startet.

Mehr Informationen in der Anmeldung

Wann?
20.01.23 bis 22.01.23
Für wen?
Gesamter Stamm
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ansprechpartner*innen

Jamie und Sophia

jeremy@sanders-clan.de

Downloads

zfa-anmeldung 272.32 KB pdf

Altenberger Licht 2023

Wir fahren auch dieses Jahr wieder das Altenberger Licht abholen. Wo? Natürlich in Altenberg im Dom. Dort wurde übrigens auch im Jahr 1929 unser Dachverband die DPSG gegründet. Wie jedes Jahr geht es mit dem Fahrrad dorthin, aber in diesem Jahr werden wir, weil das Wochenende günstig liegt, zwei Nächte dort verbringen. Deswegen kommt unbedingt mit und zeigt was in euren Radler*innen-Waden steckt!

Wann?
29.04.23 bis 01.05.23
Für wen?
Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover, Leiter:innen
Ort
Altenberg
Ansprechpartner*innen

Greta & Simon

Pfingstzeltlager 2023

WICHTIG: Ortsänderung!
Leider wurde das Lager in Kierspe nicht genehmigt, daher sind wir wie im letzten Jahr wieder in Halverscheid.

Traditionell veranstalten wir auch dieses Jahr unser Pfingstzeltlager. Eingeladen sind alle Kinder & Jugendlichen im Stamm mit uns 3-4 Tage zu verbringen. Wie jedes Jahr werden wir ein abwechslungsreiches Programm aus Geländespielen, Kreativworkshops und Sportspielen haben. Auch das Pfadfinderversprechen wird auf dem Pfingstzeltlager abgelegt. Wir freuen uns über jede:n der mitfährt. Anmeldeschluss ist der 12. Mai.

Wann?
26.05.23 bis 29.05.23
Für wen?
Gesamter Stamm
Ort
Halverscheid, 58553 Halver
Ansprechpartner*innen

Gereon, Lennart, Daniel, Niklas

Downloads

woes_anmeldung 857.83 KB pdf
biber_anmeldung 894.8 KB pdf
juffipfadirover_anmeldung 851.12 KB pdf

Sommerfreizeit 2023

Im Sommer 2023 heißt es für alle, die 15 Tage Lust auf jede Menge Spaß haben: Auf jeden Fall mitkommen! „Wo ist denn Mark?“ – Wir machen uns auf die Suche! Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen – eine Mitgliedschaft in der DPSG ist nicht nötig.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Freizeit und organisatorische Informationen erhalten alle bei unserem Vortreffen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wenn ihr mitfahren wollt, müsst ihr einfach das Anmeldeformular ausfüllen und bis zum 31.05.2023 bei eine:r Ansprechpartner:in oder euren Gruppenstundenleiter:innen im Stamm St. Medardus Lüdenscheid abgeben. Weitere Informationen in den Downloads!

Wann?
22.07.23 bis 05.08.23
Für wen?
Öffentlich
Ort
Sønder Stenderup
Ansprechpartner*innen

Jonas, NiklasHa & Philipp

Downloads

anmeldeformular 122.12 KB pdf
informationen 1.51 MB pdf

Stammesversammlung und Stammesgrillen 2023

Wir laden alle Stammesmitglieder und ihre Familien zur diesjährigen Stammesversammlung mit anschließendem Grillen ein. Wir bitten um eine Anmeldung um die Menge an Grillgut zu kalkulieren

Für wen?
Gesamter Stamm
Ort
St. Joseph und Medardus
Ansprechpartner*innen

Stammesvorstand: info@dpsg-luedenscheid.de

Downloads

stammesgrillen-2023 107.33 KB pdf
tagesordnung 290.55 KB pdf
einladung-sv23 599.73 KB pdf

Stufenwechsel 2023

Der Stufenwechsel steht vor der Tür (erneut) und für manche ist es nun an der Zeit eine neue Gruppe kennenzulernen. Die Verabschiedung und die Begrüßung werden wir wie immer angemessen feierlich begehen.

Für wen?
Gesamter Stamm
Ort
Halver
Ansprechpartner*innen

Daniel, info@dpsg-luedenscheid.de

Downloads

Friedenslicht 2023

Liebe Gruppenkinder, Liebe Eltern,

Auch dieses Jahr wollen wir am 17.12.23 das Bethlehemer Friedenslicht aus Dortmund abholen. Dazu werden wir uns mit den Kindern aufgrund des Schienenersatzverkehrs des RB 52 dieses Jahr am Werdohler Bahnhof um 9:30 Uhr treffen, um von dort nach Dortmund zu fahren.

Von dem Dortmunder Hbf haben die Kinder die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt für ca. 3,5h in min. Dreier-Gruppen zu erkunden. Im Anschluss werden wir dann gemeinsam zum Aussendungsgottesdienst in der Stadtkirche St. Joseph. gehen.

Danach werden wir mit dem Zug wieder zurück nach Werdohl fahren, wo wir um ca. 18 Uhr ankommen.

Wenn ihr mitfahren wollt, dann bringt die Anmeldung ausgefüllt zur nächsten Gruppenstunde mit.

Für wen?
Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover, Leiter:innen
Ort
Dortmund
Ansprechpartner*innen

Christopher Langs: info@dpsg-luedenscheid.de (015155260789)

Downloads

anmeldung 144.93 KB pdf
2022  

2023

  2024