Unterwegs - Zeugnis-Ferien-Aktion (ZFA) 2019

Grundlegende Infos

  • Was? - Zeugnis-Ferien-Aktion (ZFA) 2019
  • Wann? - bis
  • Wo? - Hagen
  • Für wen? - Gesamter Stamm

Beschreibung

 

Wie in jedem Jahr findet auch 2019 unsere Zeugnis-Ferien-Aktion statt.

Weitere Infos folgen in den Gruppenstunden!

Abschlussbericht

Annate schrieb am 10.2.2019:

Wie jedes Jahr fand an dem Wochenende nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse unser ZFA (Zeugnis-Ferien-Aktion) statt.

Vom 8. bis 10. Februar verbrachten wir mit 21 Kinder die Zeit im Jugendgästehaus Marienhof in Hagen. Zum Thema „Detektive und Agenten“ hatte die 10-köpfige Leiterrunde neue und alte Spiele vorbereitet und am ersten Abend galt es, einen alten Schatz zu finden, der vor lange Zeit geraubt wurde, ohne sich dabei von den Geistern der verstorbenen Verbrecher erwischen zu lassen.


Am Samstagvormittag ging es für ein Geländespiel in den nahe gelegenenWald und das Siegerteam wurde mit Detektivausweisen belohnt.  Zur Stärkung gab es danach Milchreis und nach einer Mittagspause mit ???-Hörspiel stand der nächste kniffelige Kriminalfall an: In der Rolle von Sherlock Holmes mussten die Kinder Professor Moriarty finden und sich mit kleinen Aufgaben und Spielen Hinweise erarbeiten und diese geschickt kombinieren. Nach einer erfolgreichen Auflösung und einem warmen Abendessen ging es weiter als Agenten und Spione treppauf und treppab durch das dreistöckige Gruppenhaus.
Der gemütliche Abschluss des Tages war eine Runde "Mord in Palermo", bei dem im Kerzenschein diskutiert werden musste, wer unter den Dorfbewohner Palermos wohl ein heimtückischer Werwolf sein könnte.

Der letzte Tag des Wochenendes startete in der Morgenrunde mit einer wilden Verbrecherjagd auf Pferden und endete nach dem Fegen und Aufräumen mit einer Abschlussreflektion und einem letzten Geländespiel.  


Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!