Neuigkeiten - 2018

Wir sind wieder da - Erfolgreiche Sommerfreizeiten 2018

Verfasst am 30.8.2018 von Maxi J..

Seit Samstagabend sind beide Freizeiten wieder in Lüdenscheid. Die kleine Freizeit blickt auf zwei actionreiche Wochen in Süddeutschland zurück. Dort hatten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren jede Menge Spaß bei Geländespielen, einem Hike, einem Ausflug nach Bamberg und einigen Programmpunkten zu dem Motto der Freizeit: Märchen.

Die Großen (Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren) kehrten aus England zurück. Etwas außerhalb von London wurde zwei Wochen in einem Scout Adventures Park gezeltet. Geländespiele waren auch hier hoch im Kurs, zusätzlich gab es zwei Tagesausflüge nach London, eine Wanderung und weiteres Programm zu dem Motto Gesellschaftsspiele.

Jetzt nach den Ferien starten die Gruppenstunden wieder regulär. Neu im Programm sind dabei die Biber - weitere Infos hier drunter. 

Bibergruppenstunde - jetzt wöchentlich!

Verfasst am 28.8.2018 von Mia Ohle.

Ab diesen Freitag sind die Biber nun offiziell ein Teil unseres Stammes. Von 16:30 bis 18:00 Uhr findet nun einmal die Woche die Gruppenstunde der Biber statt. Hier haben die jungen Pfadfinder die Möglichkeit die Pfadfinder etwas noch besser kennenzulernen und sich im partnerschaftlichen Umgang mit Leiter und anderen Gruppenkindern auf Abenteuer zu begeben. Alle Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sind herzlich willkommen einfach mal bei uns Bibern reinzuschnuppern.

 

 

Gruppenstundenplan

 

Biber-Gruppenstunde im Juni

Verfasst am 18.6.2018 von Maxi J..

In der Biber-Gruppenstunde am vergangenen Samstag hieß es Rätsel raten: Was braucht man alles, um Pfannekuchenteig zu machen? Unsere Biber haben in Teamarbeit alle Zutaten wie Mehl, Eier und Butter erraten und sich in verschiedenen Minispielen erspielt. So haben wir alle Zutaten für leckere Crepes zusammen bekommen.

Gemeinsam wurde der Teig angerührt und jeder Biber durfte einen Crepe mit Äpfeln oder mit Schokolade verputzen.

Die Gruppenstunde im Juni wurde von 14 Kindern besucht - bislang waren es meist immer um die zehn Jungen und Mädchen.

Wir hoffen auch in der letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien auf viele bekannte - und gerne auch neue - Gesichter.

Termin ist Samstag, der 07.07. von 10.30 Uhr bis 12.15 Uhr in Joseph und Medardus.

Bis zum 07.07. versucht das Leitungsteam einen Plan zu entwickeln, wie es nach den Sommerferien weitergehen wird. Noch ist unklar, ob und in welchem Rhytmus die Bibergruppenstunde weiter stattfinden kann, da wir klären müssen, ob wir dafür ein Leitungsteam mit entsprechenden zeitlichen Kapazitäten aufgestellt bekommen (entweder weiterhin einmal im Monat samstags oder einmal pro Woche unter der Woche).

Wir informieren Sie in der nächsten Gruppenstunde und natürlich auch hier!

Gut Pfad

Das Biber-Leitungsteam

Beitragseinzug 2. Halbjahr 2018

Verfasst am 17.6.2018 von Annate .

Liebe Eltern,

zum 19. Juni 2018 ziehen wir den Mitgliedsbeitrag für das 2. Halbjahr 2018 ein. Bitte sorgen Sie für ausreichend Deckung auf Ihrem Konto. Als Mandatsreferenz gilt die Ihnen bekannte Mitgliedsnummer.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, bitte ich, von Lastschriftwidersprüchen abzusehen. Bei Fragen und Unklarheiten melden Sie sich bitte bei mir und wir finden eine Lösung.

Auch sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass die Beiträge zu 100% an die DPSG abgeführt werden. Sollten Sie Interesse daran haben, die Arbeit unseres Stammes mit einem freiwillig erhöhten Mitgliedsbeitrag zu unterstützen, wendet wenden Sie sich gerne an mich!

Sie erreichen mich unter kassenwart [at] dpsg-luedenscheid.de

Lieben Dank für Ihre Mitarbeit.

Gut Pfad!

Anna-Teresa Geisbauer, Kassenwartin

 

Nachberechnung Mitgliedsbeiträge 1. Halbjahr 2018

Verfasst am 17.6.2018 von Annate .

Liebe Eltern,

wir heißen alle neuen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ganz herzlich willkommen in unserem Stamm.

Für alle Kinder, im Laufe des 1. Halbjahr 2018 bei den Pfadfindern, Stamm St. Medardus Lüdenscheid, angemeldet wurden, berechnet die DPSG, unser Dachverband, für das 1. Halbjahr 2018 noch einen Mitgliedsbeitrag.

Diese Nachberechnung werden wir bei allen neuen Mitgliedern zum 19. Juni 2018 unter der
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE27ZZZ00001371936
und Mandatsreferenz: "Mitgliedsnummer des Kindes" einziehen.


Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Anna-Teresa Geisbauer, Kassenwartin