Neuigkeiten - 2020

Pfingsten-Aktionsrundweg

Verfasst am 27.5.2020 von Annate.

Am Wochenende hätte eigentlich unser großes Pfingstzeltlager stattgefunden. Weil wir leider nicht zusammen sein können, bieten wir euch eine kleine Alternative an: den Pfingsten-Aktionsrundweg! Ihr könnte ihn zusammen mit euren Eltern und Geschwistern ablaufen und dort verschiedene pfadfinderische Aufgaben im Wald erledigen. Wer alles geschafft hat, das Logbuch findet und sich dort einträgt, den erwartet später eine kleine Überraschung per Post!

Startpunkt ist der Platz vor dem Rodelhang am Nattenberg/Saunadorf. Der gekennzeichnete Weg durch den Wald ist rund 4 km lang. 

Damit ihr alle Aufgaben gut erledigen könnt und jeder sein eignes Material verwendet, packt euch bitte folgende Sachen ein:

- einen Stift und ein Blatt Papier, um  Notizen machen zu können
- ein kleines Stück Kreide
-Müllbeutel und evtl. Handschuhe zum Müll sammeln
-ein Tuch zum Augen verbinden
-einen Fotoapparat oder Handy mit Kamera für ein paar Erinnerungsbilder
-Trinkflasche und kleinen Snack 
Wenn du magst, zieh Kluft oder Halstuch an und zeig, dass du als Pfadfinder unterwegs bist! 

Corona-Hinweis: Wenn ihr auf andere Menschen trefft, dann denkt daran Abstand zu halten! Wascht euch die Hände, wenn ihr wieder zuhause seid und haltet euch an alle aktuellen Corona Regelungen.

Der Rundwanderweg ist von Samstagmorgen bis Pfingstmontag für euch aufgebaut. Am Samstag werden wir ein paar Stationen betreuen und dann könnt ihr an diesem Tag auch einige Leiter*innen von uns auf Abstand treffen. 
 

Extra Aufgabe für Biber und Wös: Habt ihr Lust, euch vorher zuhause noch ein Waldbingo zu basteln und mitzunehmen? https://alltagsreise.de/waldbingo-spass-beim-Waldspaziergang/ 

Pfingsten - Absage

Verfasst am 22.4.2020 von Miriam Kristin Dohle.

Liebe Biber, Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover und Freunde des Stamm St. Medardus Lüdenscheid,

schweren Herzens müssen wir unser diesjähriges Pfingstzeltlager auf Grund der Corona-Situation absagen. In der aktuellen Zeit halten wir es nicht für sinnvoll ein großes Stammes-Zeltlager zu veranstalten. 
Aber ganz nach dem Motto #scoutingneverstops versuchen wir eine Alternative zu organisieren. Wir würden gerne, sollte es dann wieder möglich sein, in den Herbstferien mit euch Zelten.

Der Zeitraum für diese Herbst-Pfingsten-Trallala-Aktion ist der 9.10-12.10. Haltet euch den Termin am besten schon mal frei! Wir informieren euch, sobald wir mehr wissen, ob und wie dieses Zeltlager in den Herbstferien stattfindet.
Wir vermissen unsere Gruppenstunden und Aktionen sehr und hoffen, dass wir bald wieder etwas gemeinsam starten können.
Gut Pfad und bleibt gesund! 
Eure Leiterrunde

Downloadprobleme behoben

Verfasst am 12.2.2020 von Till.

Liebe Eltern, liebe Pfadfinder*innen,

wie ihr vielleicht bemerkt habt, hatte unsere Website in den letzten Wochen ein paar technische Schwierigkeiten. Das wurde durch die Umstellung auf eine verschlüsselte Verbindung verursacht (erkennbar an dem Schloss in der Adressleiste). Die Website ist nun bereits einige Zeit wieder online, doch bis vor Kurzem gab es hier und da noch ein paar kleinere Probleme, wie zum Beispiel Fehlermeldungen, wenn man versuchte Gruppenstundenpläne oder Anmeldungen herunterzuladen. Auch diese Funktionen verrichten nun wieder ihren Dienst. Sollten Sie und ihr noch weitere Fehler entdecken, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis.

Liebe Grüße und Gut Pfad!