Mitgliedschaft

Du möchtest bei uns mitmachen und auch Pfadfinder:in werden? Großartig, wir freuen uns auf dich!

Kennenlernen

Komm einfach mal zur Gruppenstunde! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und würden dich gerne kennen lernen. Du kannst ein paar Wochen ganz unverbindlich bei uns reinschnuppern, bevor du dich anmeldest. Gerne kannst du auch eine:n Freund:in mitbringen! Die passende Gruppenstunde für dein Alter findest du hier:

Altersstufen

Mitglied werden

Wenn dir die Gruppenstunden, Aktionen und Freizeiten gefallen, geben dir deine Leiter:innen einen Anmeldebogen mit und du wirst Mitglied in der DPSG.

Der Mitgliedschaftsbeitrag beträgt 39,50 € im Jahr. Der Beitrag finanziert die verbandliche Arbeit der DPSG: Verwaltung, Ausbildung, Bezuschussung des Bundeszentrums, Mitgliedszeitschrift, etc. Die Arbeit vor Ort im Stamm finanzieren wir durch Spenden – unsere Leiter:innen arbeiten ehrenamtlich.

Für Materialaufwand und Verbrauchsgüter in Gruppenstunden werden meist 1 € Gruppenkasse pro Monat eingesammelt.

Sozial- und Familienermäßigungen oder Unterstützung durch den Förderverein sind unproblematisch möglich. Jede:r soll unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten bei uns mitmachen können.

Mitgliedsdaten ändern

Es ist wichtig, dass wir stets deine aktuelle Adresse haben, damit wir dich satzungsgemäß zur Stammesversammlung einladen können, sowie deine aktuelle Kontoverbindung, damit wir den Mitgliedsbeitrag für die DPSG einziehen können. Bei einer Adressänderung reicht eine formlose E-Mail an info@dpsg-luedenscheid.de. Für eine Änderung der Kontoverbindung benötigen wir ein aktualisiertes SEPA-Lastschriftmandat – sprich uns bitte darauf an.

Mitgliedschaft beenden

Immer wieder kommt es vor, dass sich Interessen verändern – wir entwickeln uns alle weiter. Egal, ob Pfadfinden für dich den Reiz verloren hat, du nicht mehr genug Zeit aufbringen kannst, oder du einen neuen Lebensabschnitt beginnst: du kannst deine Mitgliedschaft bei uns jederzeit beenden. Wir sind dir nicht böse und wünschen dir, wie immer: Gut Pfad!

Sende einfach eine formlose E-Mail an info@dpsg-luedenscheid.de. Es kann manchmal ein wenig dauern, bis wir uns zurückmelden. Es zählt aber das Datum, zu dem deine Nachricht bei uns eingegangen ist.

Mitgliedschaft beenden