Neuigkeiten - 2013

Unsere neue neue Homepage

Verfasst am 30.12.2013 von Till.

Nach 6 Monaten in der Werkstatt und mehr als 150 Arbeitsstunden geht erneut eine neue Version unserer Stammeshomepage online. Pünktlich zum Jahr unseres 30-jährigen Bestehens. Natürlich ist alles viel besser als bei der alten Seite ;) Um es kurz zu machen, hier einige der spannenderen Neuerungen:

  • Neues, verbessertes Design. Nun auch Smartphone-freundlich.
  • Leiter können alle Inhalte direkt im Browser und ohne Umweg über eine Verwaltungsseite bearbeiten. Dabei wurde auf eine möglichst zugängliche Bedienung geachtet. Überall sind Hinweise eingebaut.
  • Leiter und Altleiter können nun direkt beliebig viele Fotos hochladen. 
  • Im neuen Bereich 'Unterwegs' erscheinen alle Informationen zu Aktionen und Freizeiten samt Updates, Downloads, Bericht und Link zur Foto-Galerie.
  • Die Stufen-Seiten sind farblich angepasst. Inhalte lassen sich ebenfalls bearbeiten und Texte können mit Fotos versehen werden. Auch können Anmeldungen und Gruppenstundenpläne komfortabel als Download bereitgestellt werden.
  • Der Leiterbereich bietet ein Änderungslogbuch, um Änderungen an unserer Seite verfolgen zu können, eine Liste der Leiter-Email-Adressen, sowie Anleitungen und nützliche Werkzeuge.
  • Einzelne Fotos, welche eher privater Natur sind können vor der Öffentlichkeit verborgen werden. So bleibt die Privatsphäre der Kinder geschützt, diese und ihre Eltern selbst können aber mithilfe eines Passworts auf die Fotos zugreifen.
  • Seite und Email-Adressen sind nun auch mit einem 'ü' anstelle eines 'ue' erreichbar.

Dies ist nur ein Auszug der Neuerungen. Hinter der Kulisse hat sich noch vieles weiteres getan. Ich habe bei der Entwicklung des Systems versucht alles so einfach wie möglich zu gestalten, in der Hoffnung, dass unsere Leiterrunde Spaß daran haben wird, die Seite aktuell zu halten. Ich wüsche mir, dass unsere Seite mit der Zeit zum lebenden Archiv und Fotoalbum unseres Stammes wird und wir sowie zukünftige Stammes-Generationen noch viele Jahre darin werden 'blättern' können.

Bei Fragen und Anregungen zu unserer neuen Homepage stehe ich jederzeit zur Verfügung: till@dpsg-luedenscheid.de.

Gut Pfad,

Till